Schwerpunkte meiner ehrenamtlichen und kommunalpolitischen Arbeit ab 2017


Für die VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg hatte ich nicht mehr kandidiert, weil ich mich wichtigen Fragen der Hüftforschung widmen möchte. Trotzdem lässt mich die Kommunalpolitik nicht los – es gibt auch außerhalb der Bezirksverordnetenversammlung so einiges zu tun.


⋙    #Nachhaltigkeitspreis der Bundesvereinigung für Nachhaltigkeit

Am 18. Oktober 2019 fand die Verleihung des Bundespreises für Nachhaltigkeit in den Kategorien Gesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und neu dazu gekommen Jugend statt. Beworben hatten sich ungefähr 1.000 Firmen, Institutionen, Verwaltungen und Vereine. Daraus waren jeweils 5 Finalist*innen ausgewählt worden.

Die Veranstalter hatten sich für dieses Jahr ausgedacht, dass die Jury für die Auswahl der jeweiligen Sieger aus Personen mehrerer Generationen bestehen sollte. Ich hatte das Glück, dazu zu gehören. Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops verständigten wir uns über die 17 von UNO definierten Nachhaltigkeitskriterien, erarbeiteten gemeinsam Kriterien, die für uns besonders wichtig waren, machten uns mit den Projekten der Finalist*innen vertraut und bepunkteten diese entsprechend der erarbeiteten Kriterien.

Ich hatte mich mit dem Studentischen Nachhaltigkeitsbüro der Humboldt–Universität zu Berlin beschäftigt. Mir kam demzufolge auch die Aufgabe zu, die     Laudation für dieses Projekt   zu halten, was ich sehr gerne getan habe.





Seit Januar 2018 bin ich Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes Lichtenberg von Bündnis 90/Die Grünen





⋙    #Milieuschutz für den Weitlingkiez

Die Mühe hat sich gelohnt! Gestern, am Donnerstag, dem 17. Mai 2018, hat die Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg eine soziale Erhaltungsverordnung nach § 172 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 des Baugesetzbuchs (BauGB) für den Weitlingkiez beschlossen.

Die Studie des Stadtforschungsinstituts TOPOS vom Mai 2018 hatte bestätigt, dass die Wahrnehmungen der Bürger*innen aus dem Kiez zutreffen, wonach bereits massive Verdrängungen der langjährigen Bewohnerschaft begonnen haben. Wir hoffen, dass die gegenwärtige soziale Struktur dadurch erhalten werden kann – die bereits begonnenen Sanierungen von Altbauten und auch die Neubauten mit hohen Quadratmeterpreisen stimmen uns in dieser Hinsicht nachdenklich.    mehr



In den letzten Wochen der VII. Wahlperiode (2011 bis 2016) der BVV Berlin–Lichtenberg ging es unter anderen um folgende Themen:


⋙    Sanierung der B2 – Dorfstraße Malchow
⋙     Sehr große Aufregung hat die von der HOWOGE geplante Bebauung der Paul–Zobel–Straße verursacht – mit Recht. Es hat sich eine Bürgerinitiative gebildet,        weiter


⋙     Das Zentren– und Einzelhandelskonzept wurde am 1. September im Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung beraten, gemeinsam mit dem Ausschuss Wirtschaft und Arbeit, die Beschlussempfehlung für die BVV enthät einige Änderungen, die in der Drucksache auf der Seite der BVV Lichtenberg nachgelesen werden können.


⋙    Der fortgeschriebene Bereichsentwicklungsplan Wohnen wurde nicht mehr bearbeitet.


Letzte Änderung: 18.05.2018