Schwerpunkte meiner Tätigkeit in der VII.Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg

Im Juli 2012 kam ich als Nachrückerin wieder in die BVV Lichtenberg, im Juni 2014 wurde ich zur Stellvertretenden Vorsteherin der BVV gewählt. Auch im Rahmen dieser Funktion habe ich versucht, meinen Beitrag zu einer rationellen, zielorientierten und transparenten Arbeitsweise der BVV zu leisten. Ob mir das gelungen ist, mögen andere beurteilen.

In dieser VII. Wahlperiode hatte ich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in folgenden Ausschüssen vertreten:
Richtschnur meines Handelns war auch in der VII. Wahlperiode das von den Mitgliedern des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam erarbeitete Wahlprogramm, um damit die erfolgreiche Arbeit unserer Fraktion aus der VI. Wahlperiode fortzusetzen. Es kam also darauf an, die darin enthaltenen Forderungen in konkrete Anträge zu fassen. Dabei war meine Gewohnheit, viele Strecken mit dem Fahrrad zurück zu legen, sehr hilfreich – die Ideen, Fragen, Konflikte, Probleme wurden aus dieser Perspektive sehr deutlich. Ich musste sie „nur“ noch formulieren und natürlich erst einmal die wichtigsten Fakten dafür zusammentragen. Da ich auf keinem dieser Gebiete jemals fachlich gearbeitet hatte, war ich mitunter doch überrascht, die richtigen Worte gefunden zu haben.

In folgender Übersicht finden Sie   alle Anträge seit Juli 2012  , die von meiner Person initiiert wurden oder an deren Entstehung ich beteiligt war.

Unter den Anträgen befanden sich natürlich auch solche, die viele für nicht umsetzber hielten. Da ich damit gerechnet hatte, schließlich war ich ja aus guten Gründen zu den Grünen gegangen, habe ich dann versucht, durch weitere Sachargumente den einen oder die andere zum Nachdenken über die Sinnhaftigkeit und / oder möglicherweise sogar Notwendigkeit eines Vorschlags zu bewegen. Dafür bot sich die Gelegenheit durch   Antragsbegründungen und weitere Redebeiträge   , wie sie die Geschäftsordnung der BVV vorsieht.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite    www.gruene-lichtenberg.de

Die Newsletter der Fraktion Bündnis90/Die Grünen in der VII. Wahlperiode    können auch auf meiner Website eingesehen werden.

Letzte Änderung: 31.12.2018